Wer oder was ist Franconia?

Franconia ist eine in Aachen ansässige katholische, nichtschlagende und farbentragende Studentenverbindung. Als solche ist sie eine Gemeinschaft von derzeitigen und ehemaliger Aachener Studenten aller lokalen Hochschulen und aller Fachrichtungen.

Für uns, die Mitglieder der Franconia, bedeutet dies, dass wir unsere Studienzeit in und neben der Hochschule zusammen gestalten. Das schließt das gemeinsame Studieren ein, wobei wir von den Erfahrungen und Materialien unserer “älteren Semester” profitieren. Außerdem helfen uns Fachvorträge, welche regelmäßig bei uns stattfinden.

Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz - sei es durch die von uns organisierte Frankenparty (welche unter Aachener Studenten bekannt und beliebt ist) oder einfach nur durch gemütliche Abende in unserem Haus in der Ludwigsallee.

Wichtig ist uns auch, dass jedes unserer Mitglieder sich in der Gemeinschaft selbst verwirklichen kann - jeder kann seinen Beitrag zu unserer Entwicklung nach seinem eigenen Geschmack beisteuern. Was uns von vielen anderen Verbindungen unterscheidet ist unsere Entscheidung gegen das studentische Fechten.

Als Mitglied des Cartellverbands der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen gehören wir Europas größtem Akademikerverband mit über 30.000 Mitgliedern an.

Als Mitglieder dieser Gemeinschaft nennen wir uns Aachener Franken.